Der einzige Mensch der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß wenn er mich trifft.                                                                   George Bernard Shaw

 

 

Erst in der Niederlage zeigt ein Mensch sein wahres Ich. Wer siegt, braucht keinen Charakter. Sein Erfolg ersetzt diesen vollständig.                         Wolfgang Schmidbauer

 

 

Mach Dir einen so schönen Plan B, dass Du Dich freust, wenn Plan A schief geht.                                 Lea Linster

 

 

Ich freue mich, wenn es regnet. Weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.                                Karl Valentin

 

 

Das hab ich mit Fantasie gebaut. Fantasie bedeutet, das ist ohne Anleitung.                                       Jonah Pohl (5)

 

 

Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.                                Hieronymus

 

 

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe unserer Gedanken an.                                     Marc Aurel 

 

 

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es seinen Sinn hat - egal wie es ausgeht.                                                              Überliefert

 

 

Bin ich inspiriert, geht alles gut, doch versuche ich es richtig zu machen, gibt es ein Desaster.                Keith Johnstone

 

 

Kleine Schritte sind mehr als große Sprüche.                                                             Willy Brandt

 

 

Entweder Sie lieben Ihre Tochter. Oder Sie wollen ein perfektes Kind. Beides zusammen geht  nicht.                               Wolfgang Bergmann

 

 

Lerne die Regeln gut, damit Du sie richtig brechen kannst.                                                  Dalai Lama

 

 

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.                                                       J. W. Goethe

 

 

Ein Erfolgsrezept kann ich Dir nicht geben, aber ein absolut sicheres Misserfolgsrezept. Versuche allen Anwesenden zu gefallen.                                                              Samy Molcho

 

 

Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.                    Oscar Wilde

 

 

Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können.                                Gabriel Laub

 

 

Ich verlor den Kontakt zu meinem Schatten und war so jahrelang ohne Substanz.          Sheldon B. Kopp

 

 

Behandle die Menschen so, als wären sie, wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten.                  J. J.W. Goethe

 

 

Wenn ich immer nur das Beste will, übersehe ich das Gute.                       Uli Hauser

 

 

Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.              Karl Valentin

 

 

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.                          Volksmund

 

 

Man muss nicht heroinsüchtig oder Performancepoet sein, um Extremerfahrungen zu machen. Man muss nur jemanden lieben.                                  Nick Hornby

 

 

Wenn du einen Helden hast, schau noch einmal hin. Du hast dich irgendwie kleiner gemacht.           Sheldon.B. Kopp

 

 

Alle Menschen werden als Original geboren, doch die meisten sterben als Kopie.                      Überliefert

 

 

Es gibt keine Sicherheit, aber es gibt ungemein viel Angst, sie zu verlieren.                 Kiezküche Pankow

 

 

Ein Nein bedeutet nur ein Ja zu etwas anderem. Wir müssen das Ja hinter dem Nein finden.            Isabella Hübner

 

Das Ja braucht das Nein, um gegen das Nein zu bestehen.                     Jürgen Habermas

 

 

Umsonst ist gut. Es sei denn, du bezahlst damit.                  Amerikanisch

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.               Stanislaw Jerzy Lec

 

 

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.                Albert Einstein

 

 

War es gestern, war es vorgestern oder war es im vierten Stock?                Karl Valentin

 

 

Dauerten wir unendlich so wandelte sich alles, da wir aber endlich sind bleibt vieles beim Alten.         Bertolt Brecht

 

 

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.                      Wolf Biermann  

 

Wer sich ständig ändert, wird verrückt.           Michael Pohl

 

 

Wenn einer versucht, ein subjektives Empfinden durch eine objektive Aussage zu entkräften, dann ist doch klar, dass man sich, was die Kommunikation angeht, im Nirwana wiederfindet.                                        Oskar Holzberg  

 

 

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher.               Albert Einstein

 

 

Wenn ich mich nur um mich selber drehe, wird mir schlecht.                   Kerstin Preuß

 

 

Die Angst kann dich nur beherrschen, wenn du sie nicht wahrhaben willst.                 Michael Pohl

 

 

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der auf alles eine Antwort hat.                     Chinesisch

 

 

Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken.                     Japanisch

 

 

Es ist leichter, sich zu 100 Prozent an seine Prinzipien zu halten als nur zu 98 Prozent.           Clayton M. Christensen

 

 

Es ist alles richtig, auch das Gegenteil.                    Kurt Tucholsky

 

 

Wenn wir unser Licht leuchten lassen, geben wir anderen unbewusst das Signal, dasselbe zu tun.              Nelson Mandela

 

 

Ich muss meine Kompetenz nicht beweisen. Ich muss damit arbeiten.                Gaby Rose

 

 

Prädikate irgendwelcher Art verbessern die Lebensqualität nur unwesentlich. Auch als Nummer eins bekommst du nach einem Linseneintopf Dünnschiss.                             Thomas Gottschalk

 

 

Ein Schiff ist im Hafen sicherer als auf See. Doch wofür ist ein Schiff gebaut?                  Überliefert

 

 

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

 

 

Sobald du handeln willst, musst du die Tür zum Zweifel verschließen.                           Johanna Pohl

 

 

Wer keine Grenzen setzt, schafft keine Räume.                            Heinrich Fallner

 

 

Für mich gibt es keine roten Linien, für mich gibt es nur Perspektiven.                                          Emmanuel Macron

 

 

Es ist wichtig, Dinge neu zu sehen, anstatt ständig Neues sehen zu wollen.                      Nadeshda Brennicke

 

 

Jeder Mensch ist in jedem Augenblick das, was er war und das, was er sein wird.                             Oscar Wilde

 

 

Wer etwas ändern will, sucht Wege. Wer nichts ändern will, sucht Gründe.                                            Überliefert

 

 

Der Mensch, der den Berg versetzte war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.                         Chinesisch

 

 

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.                         Joachim Ringelnatz

 

 

Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht.                  W.I.Lenin

 

 

Niemand darf aus den Augen verlieren, was er wirklich will. Selbst wenn er manchmal glaubt, die Welt und die anderen seien stärker.                        Paulo Coelho

 

 

Jeder Mensch ist gut, wenn ihn warm ein Arm umschmiegt.              Francois Villon

 

 

Ohne Musik kein Träumen. Ohne Träumen kein  Mut. Ohne Mut kein Machen.               Wim Wenders

 

 

Es gibt zwei Arten von Wahrheiten. Bei der flachen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage falsch. In der tieferen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage ebenso wahr.                      Niels Bohr

 

 

Zum Mitdenken anregen, keine Rezepte formulieren.                    Theodor W. Adorno

 

 

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will braucht man einen Computer.                        Dan Rather

 

 

Wenn der Pfarrer von Liebe predigt, lernen die Leute nicht zu lieben, sondern zu predigen.                   Alice Miller

 

 

Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden alle Auseinandersetzungen "gewinnen". Irgendwann hätten Sie nur noch Verlierer um sich.                Werner Bauer

 

 

Wer schneller lebt, ist eher fertig.                      Bielefelder Grafitti

 

 

Er konnte seine Maske nicht mehr beiseite legen, weil immer, wenn er sie abnehmen wollte, ein Teil seines Gesichtes darin stecken blieb.        Raphael Katz

 

 

Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?           Elias Canetti

 

 

Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.       Thomas A. Edison

 

 

Umwälzungen finden in Sackgassen statt.                          Bertolt Brecht

 

 

Wer dem Prinzip 'Auge um Auge' folgt, riskiert die Erblindung der ganzen Welt.                    Mahatma Gandhi

 

 

Auch zum Zögern muss man sich entschließen.                               Stanislaw Jerzy Lec

 

 

Emanzipation ist der Auszug aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.                        Immanuel Kant

 

 

"Das Spiel ist ganz einfach: Sie machen Geld soviel Sie können und solange Sie können." "Und dann?" "Und dann? Wer am meisten hat, wenn er tot ist, hat gewonnen. Das ist das amerikanische System."          Danny DeVito

 

 

Und wenn du dein Leben verändern willst, geh einfach den Weg der Angst, der führt am weitesten.            Frederike Frei

 

 

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.       Friedrich Nietzsche

 

 

Du kannst an der Olive zupfen so oft du willst. Davon wird sie nicht schneller reif.             Toskanisch

 

 

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.                 John Lennon

 

 

Ich kenne alles. Nur mich selber nicht.                 Francois Villon

 

 

Unser Kopfbewusstsein ist ein Schauspieler, der vergessen hat, dass er eine Rolle spielt.                   C.G.Jung

 

 

Gefühle können trügerisch sein. Gedanken auch. Gedanken über Gefühle erst recht.                 Michael Pohl

 

 

Wer dem Geld hinterher rennt, wird es nicht bekommen. Wer sich weiterentwickelt, kriegt es automatisch.    Felix Magath

 

 

Traue keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.            Johannes Rau

 

 

Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und es gibt Statistiken.                       Winston Churchill

 

 

Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.                       Volksmund

 

 

Bleib nicht im Schrecken stecken. Lass dich vom Schrecken wecken.                        Heinrich Fallner

 

 

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.               Ödön von Horvath